Unser Schulalltag

Hier geben wir einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag.

SCHULE ALS LERNORT, LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM

Bewegter Unterricht

Die Leistungsfähigkeit steigt, wenn ein sinnvoller Wechsel von geistiger Anspannung und Entspannung ermöglicht wird.

Die Schüler haben die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und sich während der Arbeit an einer Aufgabe Hilfe zu holen, egal ob  bei einem Lehrer, pädagogischen Mitarbeiter, einem Praktikanten oder Materialien aus dem Klassenraum zu nutzen.

Die Schüler arbeiten an Lernstationen und Ablagen im gesamten Klassenraum und können somit selbst entscheiden, in welchem Tempo sie voran kommen.

Sie sitzen in kleinen Teams an Tischgruppen zusammen und können sich somit auch gegenseitig helfen oder Aufgaben gemeinsam erledigen.

Individuelles Lerntempo

Aufgaben mit dem Arbeitsplan selbst heraussuchen und erledigen. Hier entscheidet jeder selbst, wie schnell er arbeitet und voran kommt. Wer schnell arbeitet, bekommt gerne auch eine Zusatzaufgabe,

Anschaulicher Unterricht

Der Unterricht wird durch vielfältiges Material bereichert, die Kinder können durch Probieren, Anfassen und Experimentieren Erfahrungen sammeln.

Jeder darf mitmachen und ausprobieren.

In kleinen Gruppen können die Schüler Gelerntes umsetzen und an Aufgaben anschaulich weiterarbeiten.

Themen werden oft mit einem kleinen Höhepunkt beendet. 
So gibt es beispielsweise einen Hexentag, Ausflüge oder das Arbeiten in der Küche passend zum Thema.
Elternhilfe ist uns sehr willkommen!

Themenwochen

Im Heimat- und Sachunterricht (HSU), bei den Lerngruppen „Thema“ genannt, werden über einen bestimmten Zeitraum Sachthemen behandelt und Aufgaben dazu erledigt. Jahreszeiten- oder anlassbezogen gehen die Schüler somit immer neue Themengebiete durch.
Die Themenstunden sind fächerübergreifend angelegt, so dass auch Inhalte des Deutsch- und Matheunterrichtes integriert sind.

Projektstunden

Jede Klasse hat Projektstunden, welche oft zum Weiterführen des Heimat- und Sachunterrichtes der Klasse oder zum Kompetenztraining genutzt werden.
Hier arbeiten die Pädagogischen Mitarbeiterinnen oder der Schulsozialarbeiter mit den Kindern. Auch unsere Praktikanten dürfen sich in diesen Stunden gerne einbringen und ausprobieren.

Die Angebote in den Projektstunden sind oftmals auf das momentane „Thema“ im Unterricht  abgestimmt oder der Klassensituation angepasst. 
Teambildende Maßnahmen, kreative oder spielerische Angebote kommen dabei auch nicht zu kurz.

Die Hofpause wird von den Kindern zum Spielen und Toben genutzt. Auf dem Bolzplatz, aber auch auf dem Sportplatz sind immer Fußballer unterwegs. 
Die Kinder nutzen den Spielplatz und die Sitzmöglichkeiten unter der Aula.
Die verschiedenen Jahreszeiten können hier wunderbar erlebt werden.

Pausengestaltung

Im Rahmen des Ganztages haben die Kinder  zwei große Hofpausen. In dieser Zeit können sie sich auf dem Hof und Spielplatz austoben, entspannen und auch die Schulbibliothek zum Lesen nutzen.

Unsere eigene Bibliothek

In unserer Schulbibliothek finden Kinder Zeit zum Lesen, Entspannen und auch die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen. In der AG – Zeit werden Bücher vorgelesen und die Kinder können sich auch selbst zurückziehen und in die Geschichten eintauchen.

Unsere Bibliothek hat geöffnet
Montag, Mittwoch und Freitag
jeweils von 8.45 – 9.30 Uhr
und von 11.50 – 12.40 Uhr

Hier gibt es nähere Infos, welche Bücher es bei uns gibt

Jedes Kind hat einen Bibliotheksausweis und nutzt diesen, um Bücher auszuleihen. Mal sehen welche Klasse die meisten Bücher schafft !?