Lesenacht 2024

Im laufe des Schuljahres finden viele großartige Veranstaltungen und Events statt. Lesenächte sind auch ein sehr außergewöhnliches und beliebtes Ereignis und werden in einigen Klassen durchgeführt.

Am 31.05.2024 fand die Lesenacht der Klassen LG3 und LG5 statt, welche mit viel Sorgfalt und Freude von den Pädagogen geplant und mit wirklich tatkräftiger Unterstützung der Eltern der Klassen durchgeführt wurde.
An dieser Stelle gleich ein riesengroßes Danke schön, an die Beteiligten, denn ohne Sie könnte so
etwas nicht stattfinden 😊

Eine Lesenacht bedeutet nicht nur Lesen und schlafen, sondern läuft immer runter einem bestimmten Thema. Dieses Jahr war es „Hexe Irma hat zu große Füße“. Die Kinder behandeln das Buch und Thema zuvor im Unterricht und am Abend selbst können sie an verschiedenen Stationen Aufgaben erledigen, welche sie dann zum Hexenführerschein führen. Dazu gehören unter anderem, eine Mutprobe mit Glibberschleim, ein Hexenparcour, gruseliges Erfühlen ekeliger Dinge, eine Geheimschrift entziffern und einen Schuh für Irma gestalten.

Und natürlich das Wichtigste und Spannendste am ganzen Abend, die Übernachtung in der Schule.
Die Kinder brachten ihre Luftmatratzen und Schlafsäcke mit und waren ganz aufgeregt.

Vor dem Zubettgehen gab es noch eine kleine Nachwanderung über den Schulhof. Und dann natürlich das Lesen und Vorlesen im „Bett“. Dass hier die Augen eher schwer zufallen, dürfte jedem klar sein 😊

Für die Verpflegung haben die Eltern gesorgt und sowohl abends als auch morgens
ein tolles Buffet für alle Kinder zubereitet. DANKE !!!