Elterninformation

Wolmirstedt, 17.11.2022

Laut Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an den Schulen v. 09.11.22 im Land S-A ergehen folgende Hinweise für unsere Schule:

1. Hygienemaßnahmen

Allen Personen, die sich auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude aufhalten, wird empfohlen, wo immer es möglich ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Das bedeutet insbesondere auch den Verzicht auf Körperkontakt wie Umarmungen und Händeschütteln, sofern sich der Körperkontakt nicht zwingend aus unterrichtlichen oder pädagogischen Notwendigkeiten ergibt.

Weiter ist zu beachten:

• regelmäßiges Hände waschen
  • Husten- und Niesetikette einhalten
  • persönliche Gegenstände nur personenbezogen verwenden
  • das Berühren des Gesichtes mit den Händen vermeiden

Eine allgemeine Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz auf dem Schulgelände und auch im Schulgebäude besteht nicht. Das Recht jeder einzelnen Person, immer dann einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn sie es möchte, bleibt davon unberührt.

1. Umgang mit erkrankten und erkälteten Personen

Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause – unabhängig davon, ob ein Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus besteht oder nicht.

Bei leichten Symptomen, wie Schnupfen oder Halskratzen,  wird empfohlen, vor dem Schulbesuch zu Hause einen Antigen-Selbsttest durchzuführen. Alternativ kann ein PoC-Antigen-Schnelltest beim Hausarzt oder im Testzentrum Aufschluss über eine mögliche Infektion geben.

In der Schule finden keine Testungen statt.

Zusätzlich kann bei leichten Erkältungssymptomen das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes davor schützen, dass ggfs. das SARS-CoV-2-Virus weitergegeben wird.

Infizierte Personen bleiben laut 7. Allgemeinverfügung v. 28.10.22 des Landkreises Börde zu Hause. Für die allgemeine Bevölkerung, auch für Schülerinnen und Schüler sowie Kita und Hort, wird eine häusliche Isolation für die Dauer von 5 Tagen ohne verpflichtenden abschließenden Test angeordnet.

Es wird dringend empfohlen, beginnend nach Tag 5, wiederholt eine Testung durchzuführen und sich in Selbstisolation zu begeben, bis das Testergebnis negativ ist.

Für die Schule gilt:

Das Kind besucht die Schule erst wieder, wenn das Testergebnis negativ ist!

1. Empfehlungen für Kontaktpersonen

Für Kontaktpersonen, der allg. Bevölkerung, einschließlich Schülerinnen und Schüler und Kinder der Kita und Hort gilt, die dringende Empfehlung für die Dauer von 5 Tagen selbständig Kontakte zu reduzieren. Zusätzlich wird in dieser Zeit eine tägliche Selbsttestung dringend empfohlen.

1. Weitere Empfehlungen

Nach Beendigung der Quarantäne oder Isolierung wird eine Kontaktreduzierung und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Kontakt mit anderen Personen empfohlen. Diese Empfehlung gilt bis 14 Tage nach Beginn der Isolation oder Quarantäne.

Liebe Eltern, ich bitte um Beachtung und Einhaltung der Richtlinien, um die Infektionsgefahr einzudämmen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Haensch / Schulleiterin