Unser Schulalltag

Hier sieht man einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag.

SCHULE ALS LERNORT, LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM

Bewegter Unterricht

Im Unterricht wird nicht nur gesessen und am Platz gearbeitet, sondern es werden auch mal ein paar Spiele zur Lockerung eigeschoben.

Die Schüler haben die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und sich während der Arbeit an einer Aufgabe hilfe zu holen. Egal ob  bei einem Lehrer, pädagogischen Mitarbeiter oder einem Praktikanten.

Die Schüler arbeiten an Lernstationen und Ablagen im gesamten Klassenraum und können somit selbst entscheiden, in welchem Tempo sie voran kommen.

Sie sitzen in kleinen Teams an Tischgruppen zusammen und können sich somit auch gegenseitig helfen oder Aufgaben gemeinsam erledigen.

Individuelles Tempo

Aufgaben mit dem Arbeitsplan selbst heraussuchen und erledigen. Hier entscheidet jeder selbst, wie schnell er arbeitet und voran kommt. Wer schnell arbeitet bekommt gerne auch eine Zusatzaufgabe,

Anschaulicher Unterricht

So manches wird hier nicht einfach nur erklärt, sondern entweder an der Digitalen Tafel oder auch  mit den Schülern gemeinsam am Lehrertisch umgesetzt.

Jeder darf mitmachen und ausprobieren.

In kleinen Gruppen können die Schüler gelerntes Umsetzen und an Aufgaben anschaulich weiter arbeiten.

Themen werden oft mit einem kleinen Höhepunkt beendet.
So gibt es Beispielsweise einen Hexentag, Ausflüge oder das Arbeiten in der Küche passend zum Thema.
Elternarbeit ist uns hier sehr wichtig!

Themenwochen

Im Heimat- und Sachunterricht (HSU), oder bei den Lerngruppen „Thema“ genannt, werden wochenweise Themen behandelt und Aufgaben dazu erledigt. Jahreszeiten- oder Anlassbezogen gehen die Schüler somit immer neue Themengebiete durch. Auf spielerische Art, mit der ein oder anderen gestalterischen Aufgabe, füllen die Lehrer den Unterricht an verschiedenen Stationen und auch mit Gemeinschaftsarbeit.

Projektstunden

Jede Klasse hat Projektstunden welche oft zum weiterführen des Themenunterrichts der Klasse oder zum Kompetenztraining genutzt werden.
Hier arbeiten die Pädagogischen Mitarbeiter oder der Schulsozialarbeiter mit den Kindern. Auch unsere Praktikanten dürfen sich in dieses Stunden gerne Kleingruppen aus der Klasse nehmen, um ein Angebot durchzuführen.

Die Angebote in den Projektstunden sind oftmals auf das momentane „Thema“ im Unterricht  abgestimmt oder der Klassensituation angepasst.
Teambildende Maßnahmen, kreative oder spielerische Angebote kommen dabei auch nicht zu kurz.

Die Hofpause wird von den Schülern zum Spielen und Toben genutzt. Auf dem Bolzplatz, aber auch auf dem Sportplatz sind immer Fußballer unterwegs.
Die Kinder nutzen den Spielplatz und die Sitzmöglichkeiten unter der Aula.
Die verschiedenen Jahreszeiten können hier wunderbar erlebt werden.

Pausengestaltung

Die Schüler haben zwei große Hofpausen. Die Frühstückspause und die Mittagspause. In der Zeit können sie sich auf dem Hof und Spielplatz austoben und Entspannen.